PDF-Pressemitteilung herunterladen:

Ein wunderbarer Artikel in der Zeitung RHEIN-SIEG Rundschau, wunderschön geschrieben vom Journalisten Peter Lorber nach unseren tollen Konzerten im Kunsthaus-Seelscheid.

18.08.2021

ALMA News Paper Article.jpeg

ALMA Acoustic Duo Interview in englischer Sprache für das Magazin "Guitar Acoustic"
09/04/2021

Bildschirmfoto 2021-04-09 um 23.13.38.pn

ALMA Acoustic Duo Album Rezension im Magazin 
"Guitar Acoustic"
05/02/2021

ALMA Acoustic Duo Interview auf Englisch und Deutsch
bei Sputnik Radio Mallorca 20.01.2021

ALMA Acoustic Duo Interview auf Spanisch
bei Sputnik Radio Mallorca 21.12.2020

Presse-Text:

Künstler: ALMA

Album-Titel: „GRACIAS A LA VIDA“

VÖ 15.12.2020

ALMA ist ein vielseitiges und innovatives Duo mit der Sängerin Alicia Nilsson (Schweden/Argentinien) und dem Gitarristen Martin Weiss (Deutschland). Auf ihrem Debütalbum „GRACIAS A LA VIDA“ präsentieren sie wundervolle akustische Interpretationen großer internationaler Klassiker von Édith Piaf, George Gershwin, Antônio Carlos Jobim und Mercedes Sosa. Ihre große Stilvielfalt von Latin

(„Gracias A La Vida”) über Jazz („Love Is Here To Stay”) und Italian Classics („Quando”) bis hin zu Chansons („La Foule") fließt in faszinierende Song-Arrangements mit ganz eigener Note.

 

Alicias gefühlvolle und ausdrucksstarke Gesangsdarbietung mit Songtexten auf Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Englisch und Französisch macht das Album-Repertoire von ALMA so authentisch und einzigartig. Martins stimmungsvolle Gitarrenbegleitung spielt auf hohem künstlerischen Niveau und trägt mit wundervollen Arrangements zum unverkennbaren Duo-Sound bei.

 

„GRACIAS A LA VIDA“ ist das erste Album des innovativen Akustik-Duos ALMA. Die Musik führte Alicia und Martin im September 2019 in Stuttgart zusammen. Sofort sprang der Funke zwischen ihnen über, sowohl beruflich als auch privat. Anfang 2020 zogen sie auf Mallorca-Spanien zusammen und gründeten das Projekt ALMA, das all ihre Liebe und Leidenschaft in ihrer Musik vereinte. Während des spanienweiten Lockdowns im Frühjahr 2020 starteten sie mit einigen Song-Aufnahmen und Videos für ihren YouTube-Kanal und veröffentlichten ihre erste EP „Lost On You“ mit Pop-Coversongs auf Spotify, Apple Music und Amazon über das Label recordJET.

 

Ab Mitte 2020 wechselte ALMA jedoch den musikalischen Kurs zu internationalen Klassikern verschiedener Stile: Boleros, Tangos, Jazz-Standards, Bossa Nova, französische Chansons und italienische Werke. Die Idee zu einem Album mit einer Auswahl von unsterblichen Klassikern war geboren. Darunter ihr Favorit „GRACIAS A LA VIDA“, das von der chilenischen Folklore-Musikerin Violeta Parra geschrieben und durch die argentinische Sängerin Mercedes Sosa in Latein-Amerika berühmt wurde. Das Lied bedeutet Alicia sehr viel, weil es eines der Lieblingsstücke ihre Vaters war, der 2011 an einem verheerenden Lungenkrebs verstarb. Tatsächlich ist das Album ihm gewidmet. Alicia und Martin waren sich einig, dass „GRACIAS A LA VIDA“ auch der perfekte Titel für das Album sein würde, da es eine Hymne ihrer Liebe, ihrer Musik und ihres Lebens ist.

 

Die großartige Song-Auswahl von „GRACIAS A LA VIDA“ und die kunstvollen Arrangements machen dieses Album so vielfältig und leidenschaftlich, intensiv und einzigartig. Die warme und temperamentvolle Stimme von Alicia und das gefühlvolle, elegante Gitarrenspiel von Martin veredeln die Interpretationen der großen Komponisten George Gershwin, Kurt Weil, Edith Piaf, Antônio Carlos Jobim zu einem wahren Hörgenuss. Für das Album komponierten Alicia und Martin nicht zuletzt den wundervollen Song „Soledad“ mit spanischen Einflüssen.

 

Für ihre YouTube-Videos und Releases auf den bekannten Streaming- und Download-Plattformen Spotify, iTunes und Amazon hat das Duo ALMA besonders viel Lob erhalten. Darunter von der weltweit bekannten Künstlerin Noa (Achinoam Nini). Sie kommentierte begeistert ALMAs Version von „Beautiful That Way“ – Soundtrack-Titel des Oscar prämierten Films „La vita è bella“ („Das Leben ist schön“):

„Das Arrangement ist einfach wunderschön, so einzigartig, die Gitarre ist fantastisch, der Gesang so tief und gefühlvoll, Glückwunsch!"

Trackliste:

1. Love Is Here to Stay (G. Gershwin / I. Gershwin)

2. Beautiful That Way (N. Piovani / N. Achinoam)

3. Agua de Beber (A. C. Jobim / V. De Moraes)

4. Quando (P. Daniele)

5. Garganta Con Arena (H. Castagna)

6. Soledad (M. Weiss / A. Nilsson)

7. Youkali (K. Weill / R. Fernay)

8. Como fue (E. Brito)

9. La foule (A. Cabral / M. Rivgauche)

10. Gracias a la Vida (V. Parra)

11. La voglia, la pazzia (Toquinho / V. De Moraes)

12. La vie en rose (Louiguy / É. Piaf)

 

Label: Panchorama Records

Vertrieb: Feiyr / Nova MD

Download PDF press release:

Press release:

Artist: ALMA


Album Title: "GRACIAS A LA VIDA“

 

Release date 15.12.2020

ALMA is a versatile and innovative duo with the singer Alicia Nilsson (Sweden / Argentina) and the guitarist Martin Weiss (Germany). On their debut album "GRACIAS A LA VIDA" they present wonderful acoustic interpretations of great international classics by Édith Piaf, George Gershwin, Antônio Carlos Jobim and Mercedes Sosa. ALMA’s great variety of styles from latin ("Gracias A La Vida") to jazz

("Love Is Here To Stay") and Italian Classics ("Quando") to chansons ("La Foule") flows into fascinating song arrangements with a very special touch.

Alicia's soulful and expressive vocal performance with lyrics in Spanish, Italian, Portuguese, English and French makes ALMA's album repertoire so authentic and unique. Martin's marvellous guitar accompaniment plays on a high artistic level and contributes to the unmistakable duo sound with wonderful arrangements.

"GRACIAS A LA VIDA" is the first album by the innovative acoustic duo ALMA. The music brought Alicia and Martin together in September 2019 in Stuttgart. Immediately the spark jumped between them, both professionally and privately. At the beginning of 2020 they moved together in Mallorca-Spain and founded the ALMA project, which combined all their love and passion in their music. During the Spain-wide lockdown in spring 2020, they started with some song recordings and videos for their YouTube channel and released their first EP "Lost On You" with pop cover songs on Spotify, Apple Music and Amazon via the recordJET label.

From mid-2020, however, ALMA switched the musical course to international classics of various styles: bolero, tango, jazz standards, bossa nova, French chansons and Italian works. The idea for an album with a selection of immortal classics was born. Among them their favorite “GRACIAS A LA VIDA”, which was written by the Chilean folklore musician Violeta Parra and made famous in Latin America by the Argentine singer Mercedes Sosa. The song means a lot to Alicia because it was one of her father's favourite songs, who died of devastating lung cancer in 2011.

In fact, the album is dedicated to him. Alicia and Martin agreed that

"GRACIAS A LA VIDA" would also be the perfect title for the album as it is a hymn to their love, their music and their life.

The great selection of songs from "GRACIAS A LA VIDA" and the artistic arrangements make this album so diverse and passionate, intense and unique. The warm and spirited voice of Alicia and the soulful, elegant guitar playing of Martin ennoble the interpretations of the great composers George Gershwin, Kurt Weil, Edith Piaf, Antônio Carlos Jobim to a real listening pleasure. For the album, Alicia and Martin finally composed the wonderful song “Soledad” with Spanish influences.

The ALMA duo received particularly high praise for their YouTube videos and releases on the well- known streaming and download platforms Spotify, iTunes and Amazon. Including by the world- famous artist Noa (Achinoam Nini). She enthusiastically commented on ALMA's version of "Beautiful That Way" - the soundtrack title of the Oscar-winning film "La vita è bella" ("Life is beautiful“): "The arrangement is just beautiful, so unique, the guitar is fantastic, the vocals so deep and soulful, congratulations!“

Track list:

  1. Love Is Here to Stay (G. Gershwin / I. Gershwin)

  2. Beautiful That Way (N. Piovani / N. Achinoam)

  3. Agua de Beber (A. C. Jobim / V. De Moraes)

  4. Quando (P. Daniele)

  5. Garganta Con Arena (H. Castagna)

  6. Soledad (M. Weiss / A. Nilsson)

  7. Youkali (K. Weill / R. Fernay)

  8. Como fue (E. Brito)

  9. La foule (A. Cabral / M. Rivgauche)

  10. Gracias a la Vida (V. Parra)

  11. La voglia, la pazzia (Toquinho / V. De Moraes)

  12. La vie en rose (Louiguy / É. Piaf)

 

Label: Panchorama Records 

Distribution: Feiyr / Nova MD

ALMA Interview

on Sputnik Radio Mallorca 21.12.2020

© ALMA 2020      Privacy Policy       Cookie Policy      Terms & Conditions         Imprint